Das Stadlgeheimnis – Die Stücke

Das Stadlgeheimnis

von Elfriede Grömer und Christiane Sommerauer

Das Stadlgeheimnis

Die Familie Bergmoser ist seit Jahren mit den Nachbarn, der Familie Lechtaler verfeindet. Man spricht nicht miteinander, man hasst sich mit aller Inbrunst. Nur die Tochter der Bergmosers, Gabi, und der Lechtalersohn Toni lieben sich heimlich. Man gibt zwar nichts mehr auf den elterlichen Segen, doch eigentlich möchte man doch gern die Zustimmung der Alten, um einen totalen Familienzwist zu vermeiden. Der alte Stadl der Bergmosers ist der heimliche Treffpunkt der Verliebten.

Ebenfalls heimlich sucht der Altbauer Bernhard Bergmoser den Stadl auf. Seine geliebte Emmerenz darf auf keinen Fall von seiner versteckten Mostflasche erfahren, der er in aller Stille dort des Öfteren zuspricht. Seinen benebelten Zustand erklärt er ihr folgendermaßen: Die Nachbarn würden giftige Chemikalien verheizen und deren toxische Rauchschwaden wären an seinen Schwankungen schuld.

Dieselben Rauchschwaden verursachen die Arbeitsunlust des Jungbauern Fritz. Dieser nämlich beehrt den Stadl mehrmals täglich in regelmäßigen Abständen für ein kleines Nickerchen.

Seine Schwester Gabi ärgert sich über dies faulen Ausreden und inseriert in der Wochenzeitung, um dem Bruder eine Frau zu verschaffen. Diese, so vermutet sie, würde den Faulpelz schon auf Trab bringen. Außerdem wäre die tüchtige, fleißige Gabi dann von der Sorge um die elterliche Landwirtschaft befreit, die im Falle ihrer Heirat, ohne Jungbäuerin zurückbleiben würde.

Das Gaunerpärchen Ferdl Ferrari und Charly Pfeifferl haben den Stadl zu ihrem Unterschlupf erkoren. Sie sind gerade in der Gegend, um einige Dinge zu „organisieren“. Im unteren Strohlager haben sie ihr Diebesgut versteckt.

Heiratslustige Damen und ein gemischtes Gendarmenpaar runden die giftige Geschichte rund um den alten Bergmoserstadl ab.

zur Galerie

Die Schauspieler

Bernhard Berghoher Altbauer Richard Pissors
Emmerenz Bergmoser seine Frau Sylvia Kienast
Fritz Bergmoser Jungbauer Olaf Fabert
Gabi Bergmoser seine Schwester Sabine Varga
Toni Lechtaler Nachbarsohn Herbert Kretz
Charlotte (Charly) Pfeifferl Diebin Magdalena Wiedemann
Ferdl Ferrari Gaunerchef Leander Mikschl
Iris Ritzenhofer Gendarmeriebeamtin Ute Dirscherl
Reinhard Fessler Gendarmeriebemater Helmut Wiedemann
Rosina Weinbeerl Heiratskandidatin Andrea Egerer
Sonja Siebling Heiratskandidatin Julia Sinds-Hinz

Ton & Licht / Bühnenbau / Öffentlichkeitsarbeit

Rupert Aichele (Bauleitung), Helmut Häberle, Ludwig Hoffmann, Horst Hartl, Joe Sieber, Manuel Kurschus, Johannes Jendricke, Günther Neumann, Rolf Reithmeier

Maske / Requisite / Idee

Helmut und Rita Reithmeier, Charlotte Ganß, Enrica Verklärer, Bärbel Sinds

Logo und Gestaltung

Mike Kauntz, Manuel Kurschus

Souffleusen

Hermine Neumann, Bärbel Sinds

Gesamtleitung

Helmut Wiedemann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung