Liebe Besucherin, lieber Besucher,
das Lindenberger Volkstheater e. V. ist ein in seiner Gemeinnützigkeit anerkannter Verein, der am 21.01.1921 gegründet wurde. Diese lange Tradition verpflichtet uns als aktuellen Vorstand, den Grundgedanken unseres ambitionierten Amateurtheaters fortzuführen. „Gemeinschaft gestalten – Gemeinschaft erleben“. Das beinhaltet gleichermaßen kreative wie auch soziale Aspekte:
Auf der einen Seite beweisen unsere Aktiven auf der und rund um die Bühne eine große Schaffenskraft und riesige Freude daran, gemeinsam Theaterstücke zu inszenieren und sie dem Westallgäuer Publikum zu präsentieren. Auf der anderen Seite steht der Verein für Zusammenhalt, Wertschätzung, Toleranz und Freude im Miteinander eines lebendigen Vereins.
Theater zu spielen bietet die optimalen Möglichkeiten, den körperlichen und sprachlichen Ausdruck zu verbessern, Sicherheit im Auftritt und die Darstellung der eigenen Person zu fördern und sich selbst als unverzichtbaren Teil einer Gemeinschaft zu erleben.
Ein Theaterverein schafft gerade auch für Kinder und Jugendliche in der heutigen, von zweidimensionalen sozialen Medien und realer Kontaktarmut geprägten Welt ein Umfeld für persönliche Entwicklung, Reifung und zwischenmenschliche Erfahrungen als Grundlagen für ein erfolgreiches Leben.
Deshalb legen wir großen Wert auf die Nachwuchsförderung in unsem „KiJu“, das als „Krambambuli“ etabliert wurde und in seiner jetzigen Form auf Augenhöhe neben dem Erwachsenentheater steht. Wir freuen uns hier immer über neue Mitspielerinnen und Mitspieler oder Interesse am Reinschnuppern!
Herzliche Grüße und Toitoitoi vom Vorstand
Dr. Sascha Hunner, Sabine Ruiz-Payo und Stefan Wirthensohn